Dortmund
7|2018 TG

Das tut sich auf unserer GolfRange

Neue Mitarbeiter
Auf unserer Anlage in Dortmund ist mal wieder viel passiert. So gibt es von Zeit zu Zeit auch wieder einige neue Gesichter auf der GolfRange. Unser Counterteam wird seit Anfang Juni von Victor Schürmeyer verstärkt, um auch in den Sommermonaten gut aufgestellt zu sein.

Aber auch unser Hausmeisterteam bekommt in der nächsten Zeit Verstärkung. Hier unterstütz Leon Peters zukünftig. Wir wünschen beiden einen guten Start auf der GolfRange in Dortmund.

Saisonstart unserer AK 30-1 der Herren
Die ersten beiden Spieltage in der noch jungen Golf Saison sind gespielt und die Spieler der GolfRange aus Dortmund konnten nach einem fulminanten Start am 05.05.2018 im Heimspiel in Wambel ordentlich an Boden gegenüber den Verfolgern gut machen. So sicherten sich die GolfRanger den Tagessieg auf dem Heimatplatz, die beste Runde wurde von Daniel Jens Pickup gespielt, der sich eine 75 im Clubhaus notieren konnte! Hajdini Liridon eine 78, Sascha Kirsch eine 78, Thomas Wleklik 79 und Philipp Wegfahrt eine 85. Diese Ergebnisse reichten für den Tagessieg und einen Vorsprung von insgesamt 30 Schlägen, bevor es dann zum Bochumer Golfclub am 16.06.2018 ging.
Bei idealen Wetterbedingungen trafen die GolfRange Dortmund, Bochumer Golfclub, Unna-Fröndenberg, Gut Neuenhof und Gut Berge Gevelsberg aufeinander.
Auf einem perfekt zu bespielenden Platz ging die GolfRange aus Dortmund als Tabellenführer in den Spieltag. Nach den ersten Löchern erkannten auch die angereisten Zuschauer, dass die Mannen rund um Kapitän Frank Schäfer Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden. Mit starken Ergebnissen kamen die Spieler Thomas Wleklik, Daniel Pickup, Liridon Hajdini, Philipp Wegfahrt, Sebastian Kaczmarczyk und Frank Schäfer von den ersten 9 Löchern.
Trotzdem kristallisierte sich ein Kopf an Kopf Rennen zwischen der GolfRange Dortmund, dem Bochumer Golf Club und dem Golfclub Gut Berge heraus. Auf einem sonst so ruhigen Golfplatz, konnten die Zuschauer zwischendurch kurze Jubelschreie hören, ohne zu wissen was gerade geschehen war.
Am Clubhaus angekommen, stieg die Spannung immer mehr. Die Ergebnisse wurden durchgesagt und die Spieltagsführung wechselte fast im Minuten Takt. Bis zur letzten Sekunde wusste niemand wer den Spieltag für sich entschieden hat.
Dann trat der Kapitän des Bochumer Golf Clubs hervor und präsentierte die Ergebnisse.
Als bestes Einzelergebnis wurde Frank Schäfer mit 80 Brutto-, und 70 Nettoschlägen gekürt. Daniel Jens Pickup folgte mit 84 Schlägen, Thomas Wleklik 85,Philipp Wegfahrt mit 86 und Hajdini Liridon mit 90 Schlägen.
In der Teamwertung belegte Unna-Fröndenberg den 5 Platz, Gut Neuenhof den 4. Platz, Gut Berge den 3. Platz, Bochumer Golfclub den 2.Platz und mit 13 Schlägen Vorsprung erreichte die Golfrange Dortmund den 1. Platz und baut damit ihre Führung in der Gesamtwertung noch aus.
„Wir sind sehr froh, dass der Spieltag so gelaufen ist. Es ist ein sehr schöner, aber auch sehr anstrengender Platz. Ein großer Dank gilt auch unseren Caddies, die sich für diesen Spieltag zur Verfügung gestellt haben," berichtete freudestrahlend Kapitän Frank Schäfer.

Etikette und Regeln (Teil 3): Divots zurücklegen!
In unserem letzten Newsletter haben wir über das Ausbessern von Pitchmarken berichtet und auch in dieser Ausgabe wollen wir bei der Platzpflege bleiben. Dieses Mal geht es um das Zurücklegen von Divots. Auch wenn das Fairway nicht ganz so anfällig wie das Grün ist und kleine Unebenheiten nicht ganz so ins Gewicht fallen, so ist es doch für jeden Golfer sehr ärgerlich, wenn sein Ball in einem Divot liegen bleibt. Ein Spieler erhält dafür keine Erleichterung und eine schlechte Balllage kann stets spielentscheidend sein. Legen Sie deshalb jedes Divot sorgfältig zurück und treten es fest an, damit die abgeschlagenen Wurzeln wieder anwachsen können. Wird das Rasenstück nicht umgehend eingesetzt, kann es einige Zeit in Anspruch nehmen, bis die Narbe voll verheilt ist. Reparieren Sie Divots im Rough ebenso, auch hier kann es Ihrem Spiel zugutekommen.
Einzig auf dem Abschlag werden Divots nicht wieder eingesetzt, da eingesetzte Divots nicht so fest anwurzeln, dass diese stets einen festen Halt beim Abschlagen bieten.
Wir wünschen weiterhin ein schönes Spiel mit guten Balllagen.