»XXL-Golf auf 30 Spielbahnen«
12|2020 II TG

Das tut sich auf Ihrer Golfanlage Rottbach

Jahressieger unserer neuen Turnierserie Charity Cup by Gröbl Epson gekürt
Maxi Burmeister (links im Bild) sicherte sich mit drei überragenden Runden den Eclectic-Bruttosieg und konnte sich über einen hochwertigen Multifunktionsdrucker aus dem Hause Epson freuen, der ihm kürzlich von Lilly und Roland Gröbl im Maisacher Drucklösungen & Mediencenter überreicht wurde (weitere Infos unter www.groebl.de). Die Nettowertung konnte Günter Ordon hauchdünn vor Phillip Dürner für sich entscheiden.
Eigentlich sollte die Preisübergabe im feierlichen Rahmen unserer Weihnachtsfeier stattfinden, aber dazu kommt es dann hoffentlich wieder regulär im nächsten Jahr.
Übrigens: Insgesamt konnten durch die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer 550,- € an Spenden für die Stiftung Chirurgie der TU München gesammelt werden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Mitgliedern Roland und Dietmar Gröbl für das großartige Engagement und freuen uns auf die Neuauflage in 2021!


Griffwechselangebot der Golfpros
Wir nutzen die kalte Jahreszeit und dürfen Euch den Griffwechselservice der selbständigen Golfpros unserer Anlage, David Martin und Uli Grünewald ans Herz legen! Damit auch Euer Equipment bereit ist, wenn die neue Saison vor der Tür steht. Wendet Euch bei Interesse bitte direkt an David (0172/8013734) oder Uli (0178/8544653).
Übrigens können wir in diesem Zusammenhang bekanntgeben, dass beide Golflehrer auch im nächsten Jahr Rottbach die Treue halten und ihre Verträge verlängert haben! Beide sind bereits seit über 20 Jahren (!) auf unserer Golfanlage tätig und haben sich seither kaum verändert ;-)


Weihnachtsbrief der Anlagenleitung

Liebe Mitglieder und Gäste der Golfanlage Rottbach, sehr geehrte Damen und Herren,

eigentlich wäre unsere traditionelle Weihnachtsfeier der passende Rahmen gewesen um kurz inne zu halten und einmal zurück – aber auch nach vorne – zu blicken. Nun muss dies leider auf diesem Wege geschehen, da es ein turbulenteres Jahr als dieses 2020 in der jüngeren Geschichte vermutlich selten gegeben hat.

Seit knapp einem Jahr müssen wir leidvoll erfahren, wie gewohnte und liebgewonnene Dinge sehr schnell in den Hintergrund treten, wenn die Gesundheit aller plötzlich nicht mehr selbstverständlich bzw. akut in Gefahr ist. Mit Blick auf die Todeszahlen und die wirtschaftlichen Opfer der Pandemie werden wir einen verzogenen Abschlag oder einen verschobenen Putt in Zukunft sicher nicht mehr so viel Bedeutung beimessen wie vielleicht noch vor einem Jahr. Es ist offensichtlich: Es gibt viel Wichtigeres als Golf. Und dennoch – Golf hat sich als krisensichere und vor allem gesundheitsfördernde, sportliche Abwechslung bewährt.
Auf unsere Golfanlage Rottbach bezogen, fühlte sich diese Saison an wie eine nicht enden wollende Achterbahnfahrt oder zeitweise auch wie ein Vierputt aus eineinhalb Metern Entfernung. Auf die Schließung im warmen Frühjahr folgte glücklicherweise ein ebenso schöner Sommer mit vielen sonnigen Golfrunden und folglich der ersehnten Zerstreuung und Abwechslung zum schwierigen Alltag. Aber auch abgesagte Turnierhighlights und ausgefallene Veranstaltungen drückten auf die ohnehin coronabedingt angeschlagene Grundstimmung. Aufgeheitert wurde diese durch Sie, liebe Mitglieder und Freunde unserer Golfanlage! Durch Ihre Treue, Rücksicht, Gelassenheit und dem vielen positiven Zuspruch konnten wir zusammen mit unseren Pächtern die Herausforderungen und Hürden dieser Saison zusammen meistern und sagen auch im Nachgang zur sehr gut angenommenen Treueprämien-Aktion an dieser Stelle nochmals herzlich „Vergelt’s Gott“!

Dazu reihten sich Kuriositäten wie ein entlaufener Stier auf dem A-Kurs, ein Blitzeinschlag ins Clubhaus sowie ein Traktor, der die überirdische Telefon- und Internetleitung an der Landstraße rammte und so für mehrere Tage außer Gefecht setzte. Auch die gewohnte Rottbacher Geselligkeit konnte sich mangels möglicher Veranstaltungen leider selten einstellen, wenn gleich auch hier mit Abstand das Bestmögliche geleistet wurde. So wurde der neue Mai- kurzerhand zum Wiesn-Baum erklärt, da an ein Aufstellen zumindest im kleinen Kreis erst im Spätsommer zu denken war. Hierzu gebührt unser großer Dank unserer geschätzten Familie Schamberger als Spender des Baumes sowie allen ehrenamtlichen Helfern rund um Organisator André Engel, die die wunderbare Gestaltung und das Aufstellen übernommen hatten.
Parallel zum Sinken der Temperaturen nach einem schönen Herbst kamen neuerliche Einschränkungen auf uns zu – 2er-Flights und bis dato nicht gekannte Buchungsanstürme zwangen unsere Server reihenweise in die Knie. Hierfür möchten wir uns auch an dieser Stelle noch einmal bei Ihnen für die Wartezeiten und etwaigen Enttäuschungen entschuldigen! Wir sind selbstverständlich bereits dabei, Lehren und Verbesserungen aus diesen Situationen zu ziehen, wenngleich man auch fairerweise festhalten darf, dass die Einschränkungen durch 2er-Flights und die deutlich kürzeren Tage hoffentlich bald Geschichte sein werden.
Nun befinden wir uns neuerdings in einer Position des Wartens auf bessere Tage und geöffnete Golfplätze. Diesmal ist es bisher allerdings im Vergleich zum ersten Lockdown noch etwas erträglicher, da die Witterung mit Bodenfrost und Schnee ein Spielen auf dem Platz ohnehin seit Anbeginn des Dezembers unmöglich machte.
Aber auch das Wetter wird hoffentlich bald wieder mitspielen, so dass wir uns bereits seit einiger Zeit mit Elan um die Vorbereitung der neuen Saison kümmern. Zu deren Beginn wird insbesondere das neue World Handicap System (WHS) für reichlich Gesprächsstoff sorgen, bis wir uns alle zusammen an die neuen Begriffe und Prinzipien gewöhnt haben (darauf waren wir im letzten Newsletter ausführlich eingegangen). Trotzdem wird auch dieses Thema in absehbarer Zeit Normalität sein, genauso wie es sich zuletzt mit den neuen Golfregeln zu Beginn des Jahres 2019 angefühlt hatte. Falls es die Pandemie-Entwicklung erlaubt, möchten wir gerne zu Saisonbeginn einen Infoabend zum Thema WHS und aktuelle Golfregeln anbieten. Sobald dies spruchreif werden kann, werden wir Sie darüber per Newsletter sowie über unsere Homepage und unsere Facebook-Seite informieren.

Ein wichtiges Thema, was viele von Ihnen sicherlich brennend interessiert, ist unsere Gastronomie. Nach fünf schönen, intensiven und spannenden Jahren hatte die Genusswerkstatt zum Ende Oktober ihre Sperrstunde. Leider war an eine große Abschiedsfeier aus bekannten Gründen nicht zu denken, so dass wir uns an dieser Stelle ausdrücklich und herzlich bei Alexander Seethaler und seinem gesamten Team für den großen persönlichen Einsatz, die stets gute Verköstigung sowie die vielen schönen Stunden und Veranstaltungen bedanken möchten! Für die Zukunft wünschen wir Herrn Seethaler sowie seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern privat und beruflich alles Gute, Glück, Erfolg und stets schöne Erinnerungen an die vergangenen fünf Jahre in Rottbach!
Mehr als gerne hätten wir Ihnen an dieser passenden Stelle bereits den oder die Nachfolger präsentiert – vor allem, da uns selbstverständlich bewusst ist, welch herausragende Stellung die Gastronomie mit der sensationell gelegenen Clubhausterrasse in Rottbach einnimmt. Zu einer schönen Golfrunde gehört eben der gebührende kulinarische Abschluss – genau wie der Einkehrschwung beim Skifahren. Dementsprechend befinden wir uns bereits seit Monaten in intensiven Gesprächen und Verhandlungen und sind optimistisch, dass wir bald Vollzug vermelden und die neue Gastronomie ausführlich vorstellen können. Die Corona-Situation hat leider einen schnelleren Abschluss verhindert, da diese Branche bekanntermaßen mit am Schlimmsten betroffen ist und auch die weiteren Entwicklungen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzbar sind. In diesem Zuge bereiten wir aktuell auch eine deutliche Aufwertung des Außenbereichs vor, auf den wir uns alle gemeinsam freuen können. Sie dürfen sicher sein, dieses Thema ist bei uns seit Wochen und Monaten ganz oben auf der Prioritätenliste angesiedelt!

Ebenso wie ich Sie bereits jetzt um Ihre Unterstützung der künftigen Gastronomie bitte, so darf ich Sie auch weiterhin höflich um Ihre Unterstützung unserer langjährigen Pächter der Golfschule, die Golfprofessionals David Martin und Uli Grünewald, sowie dem örtlichen Pro-Shop der Firma EGM mit ihrem ganzjährig geöffneten Stammhaus in Augsburg bitten! Ebenfalls lohnt sich stets ein Blick in das im Clubhaus ausliegende Branchenbuch Wer macht was? des Golfclub Rottbach e.V., das allen Mitgliedern und Freunden der Golfanlage eine Plattform zur Präsentation des eigenen Unternehmens bietet. An dieser Stelle sei auch die Brauerei Maisach erwähnt, die uns als langjähriger Partner in diesem Jahr u.a. mit dem großen Bierwagen am Weiherhäusl unterstützt hat. Die aktuelle öffentliche Diskussion um den Erhalt der Innenstädte unter der Last des großen Konkurrenzangebots aus dem Internet kann im Kleinen sicherlich auch auf unsere Golfanlage übertragen und sollte somit bei jedem einzelnen Online-Einkauf bzw. bei einer Online-Recherche/-Beauftragung bedacht werden.

Persönlich möchte ich mich ganz herzlich bei all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der unterschiedlichsten Bereiche, aber natürlich auch unseren Pächtern für die stets sehr angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit sowie ihren großen Zeiteinsatz bedanken! Ohne diesen wertvollen Beitrag wären die vielfältigen Herausforderungen des vergangenen Jahres nicht zu bewältigen gewesen, in welchem trotz allem auch einige Investitionen und Umbaumaßnahmen (wie z.B. Aufstockung des Maschinenparks, Begradigung und Vergrößerung diverser Abschläge, Verbesserung der Clubhauswege, usw.) erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Damit wir uns auch in Zukunft weiterentwickeln und verbessern können, darf ich die herzliche Einladung an Sie richten, sich immer direkt mit allen Anliegen und Kritik rund um die Anlage an meine KollegInnen und mich zu wenden! Für den schriftlichen (anonymen) Weg steht Ihnen dazu auch die Möglichkeit des dafür vorgesehenen Briefkastens im Kellerfoyer zur Verfügung. Getreu dem Motto: „Nur, wenn wir wissen, wo genau der Schuh drückt, können wir es auch verbessern.“

Abschließend wünsche ich Ihnen und Ihren Familien im Namen unseres gesamten Teams von Herzen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch hinein in ein hoffentlich sorgenfreieres und glückliches Jahr 2021 und vor allem als höchstes Gut viel Gesundheit in diesen schwierigen Zeiten!

Herzlichst,
Ihr Thomas Kuhn