Augsburg
06|2020 II TG

Das tut sich auf unserer GolfRange


Ladies only
Jeden Dienstag treffen sich um 14 Uhr die GolfRange Ladies für ein kurzweiliges Golfen in verschiedenen Spielformen. Alle weiblichen Mitglieder der GolfRange sind herzlich eingeladen, an den regelmäßigen Runden und vielen weiteren sportlichen und sozialen Aktivitäten teilzunehmen. Dazu zählen u.a. regelmäßige Auswärtsfahrten, ein Ausflug mit Übernachtung auf die wunderschöne Golfanlage Lechbruck auf der Gsteig, sowie Faschingstreiben und Sommerfest.

Nähere Infos zu den Unternehmungen unserer Ladies finden Sie auf deren Webseite ► www.golfladies-golfrange-augsburg.de. Ansprechpartnerin ist Frau Ilse Wölfle; ihre Kontaktdaten erhalten Sie auf Anfrage gerne am Counter. Der Unkostenbeitrag für die Teilnahme an den Damen-Aktivitäten beträgt pro Jahr 35 Euro und ist direkt an Frau Wölfle zu entrichten.


Eine Heimat und sechs Zuhause
Als GolfRange Mitglied profitieren Sie von unserem einzigartigen Partnerclubabkommen und haben die Möglichkeit, bis zu 31mal jährlich zu extrem günstigen Konditionen auf insgesamt sechs verschiedenen 18-Loch-Anlagen in der Region zu spielen. 10 Greenfeegutscheine sind bereits im jährlichen Grundbeitrag von € 115 enthalten.

Zum auserwählten Kreis unserer Partneranlagen zählt auch der Golfpark Gerolsbach. Das reizvolle Gelände des 18-Loch-Platzes des GP Gerolsbach, süd-östlich von Schrobenhausen gelegen, bietet den Golfern ein herrliches Panorama. Zudem besteht das Areal aus Äckern, Wäldern, Einöden, Hügeln und Senken was das Spielen sehr abwechslungsreich gestaltet, da der Wind relativ viel Einfluss nehmen kann. Wasserhindernisse, Fairway- und Grünbunker fügen sich kreativ in das Design des Kurses ein. Den dortigen Clubmanager Dietmar Strunz kennen unsere langjährigen Mitglieder noch aus seiner Zeit als Anlagenleiter der GolfRange Augsburg.


EGM Fitting Days
Unser Pro Shop Betreiber EGM – Ihr Golfprofi bietet im Juni noch einen Termin zum individuellen Schlägerfitting an. Am Freitag, 19. Juni werden Experten der Marken Mizuno und Cobra von 13-18 Uhr auf der GolfRange vor Ort sein um Ihre biomechanischen Parameter für die Anpassung der Schläger aufzunehmen. Das Fitting ist kostenlos. Eine vorherige Terminvereinbarung in unserem Pro Shop ist erforderlich.


Nachwuchs für die GolfRange
Wegen ihrer stadtnahen Lage wird die GolfRange sehr gerne von jungen Erwachsenen zum Spielen und Üben aufgesucht. Aus diesem Grund hat die GolfRange seit Jahresanfang wieder DGV-Mitgliedschaften für Schüler, Azubis und Studenten bis 25 Jahre eingeführt. Der studentenfreundliche Beitrag in Höhe von monatlich nur 29 EUR beinhaltet eine uneingeschränkte Mitgliedschaft mit vollem Spielrecht, Verbandsausweis und Handicapführung.


50.000 Untermieter auf dem Platz
Sicherlich haben einige Golfer bemerkt, dass wir seit geraumer Zeit ein Bienenvolk am Rande der Spielbahn 5 angesiedelt haben. Die Volkstärke beträgt im Sommer bis zu 50.000 Tiere, welche einen Honigertrag von etwa 20 kg pro Jahr erbringen. Sie sehen nicht nur schön aus, sondern haben auch eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem. Als Bestäuber sind sie in erheblichem Maße für den Erhalt und die Fortpflanzung unserer Pflanzenwelt verantwortlich. Wie Albert Einstein 1949 sagte: „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch 4 Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.“ Wir freuen uns, damit einen kleinen Beitrag für ein funktionierendes Ökosystem beisteuern zu können. Mit ein wenig Glück können wir unseren Mitgliedern sogar ein paar Gläser GolfRange Honig anbieten.

Unser Mitglied Nobert Mayer kümmert sich als Hobbyimker um das Volk und versichert: „Honigbienen sind nicht am Menschen und deren Essen interessiert – nur am Nektar und Pollen der Blüten. Außerdem ist die in Deutschland verbreitete Honigbiene auf Sanftmut gezüchtet.“ Falls Sie Allergiker sind, können Sie selbstverständlich gerne für den Fall der Fälle ein Notfallmedikament abgeben und in unserem Kühlschrank deponieren. Sprechen Sie hierfür einfach unsere Mitarbeiter am Counter an.


Tipp vom Pro
Um die verkürzte Golfsaison 2020 möglichst erfolgreich zu nutzen, hat unser PGA-Professional Mark Smythe für Sie einige gute Tipps für das Training zusammengestellt. Diese werden wir Ihnen nach und nach in unseren Newslettern vorstellen. Heute starten wir mit dem Thema Platzsimulation.

Wer häufiger hintereinander mit dem gleichen Eisen oder Holz schlägt, stellt seinen Bewegungsablauf immer besser auf das ausgewählte Gerät ein. Auf dem Platz ist aber genau Gegenteiliges gefordert. Nach dem kurzen Putt zum Einlochen folgt am nächsten Abschlag ein ganz anderer Schlag. Mit dem Driver oder langen Eisen vom Tee geht es idealerweise auf das Fairway. Dort wird dann ohne Tee z.B. das Grün anvisiert oder eine möglichst große Distanz mit einem Fairwayholz zurückgelegt. Im Anschluss folgt unter Umständen ein gefühlvoller Chip an die Fahne.

Diese Umstellung im Bewegungsablauf überrascht den Golfer. Schläge, die auf der Range noch hervorragend geklappt haben, funktionieren auf dem Platz plötzlich nicht mehr. Der Schlüssel zum Erfolg ist ein situatives Anwendungstraining oder vereinfacht ausgedrückt, die Simulation einer Golfrunde auf der Range. Spielen Sie unsere Spielbahnen nacheinander und Schlag für Schlag auf der Range nach und wechseln Sie in Abhängigkeit davon vor jedem Schlag den Schläger. Auf diesem Weg trainieren Sie Ihr Golfspiel realitätsnah und stellen Ihr Gehirn auf wechselnde Bewegungsabläufe ein. Mark Smythe wünscht Ihnen viel Erfolg beim Üben!