Dortmund
9|2018 TG

Das tut sich auf unserer GolfRange

Lothar Kunz verteidigt den Titel des Clubmeisters auf der GolfRange Dortmund



An Lothar Kunz gab es auch in diesem Jahr kein Vorbeikommen und er konnte sich, wenn auch denkbar knapp, erneut über 3 Runden im Zählspiel durchsetzen. Bis zum letzten Loch gab es ein spannendes Duell mit Liridon Hajdini, der lange Zeit stets einen Schlag hinter Lothar lag. Auch Sascha Kirsch kam am letzten Tag mit einer guten Leistung noch mal gefährlich nah ran, am Ende behielt Lothar Kunz aber die Nase vorn. Am ersten Tag spiele Lothar eine 76, am zweiten Tag eine sehr gute 70 und so konnte er mit einer erneuten 76er Runde und insgesamt 222 Schlägen seinen Titel verteidigen. Bei Sascha Kirsch und Liridon Hajdini standen am Ende 224 Schläge zu buche, wobei sich Sascha Kirsch letztendlich im Computerstechen durchsetzen konnte und Vize-Clubmeister wurde.
Auch der Clubmeister in der Seniorenwertung konnte seinen Titel verteidigen und somit wurde Andreas Geppert mit 52 Bruttopunkten erneut Sieger nach zwei Runden. Den zweiten Platz konnte sich Jin Urayama mit 50 Bruttopunkten sichern.
Bei den Damen setzte sich zum ersten Mal Elke Czieslik durch und sicherte sich den Titel der Clubmeisterin. Auch bei den Damen blieb es bis zum letzten Loch spannend, doch am Ende brachte Elke Czieslik einen Vorsprung von 2 Schlägen vor Gabriele Slawik ins Clubhaus. Mit 84 Schlägen am Samstag und 83 Schlägen am Sonntag war Elke mit insgesamt 167 Schlägen in diesem Jahr nicht zu schlagen. Vize-Clubmeisterin bei den Damen wurde Melanie Schröder mit insgesamt 173 Schlägen. Gabriele Slawik war mit insgesamt 169 Schlägen zwar noch ein paar Schläge besser, konnte sich aber mit ihren guten Ergebnissen am Samstag und Sonntag die Seniorenwertung sichern. (Doppelpreisausschluss)
Den Clubmeistertitel in der Seniorinnenwertung konnte sich somit Gabriele Slawik (33 Bruttopunkte über zwei Runden) vor Ulrike Richter (31 Bruttopunkte) sichern.
In der Nettowertung waren Sebastian Kaczmarczyk (A), Leroy Refke (B) und Dirk Wiegand (C) erfolgreich.

Neue Abschlagshütte
Den meisten Mitgliedern und Gästen ist unsere neue Abschlagshütte direkt an Tee 1 wahrscheinlich bereits aufgefallen. Der letzte Schliff fehlt zwar noch, aber zukünftig finden Sie hier Scorekarten und Bleistifte, den Greenfeekasten sowie weitere Informationen für Ihre Golfrunde.


Etikette und Regeln (Teil 5): Spieltempo und Umstellung auf Ready Golf
Auf dem Golfplatz wird immer wieder das Spieltempo thematisiert und das langsame Spielen sorgt häufig für Ärger und Diskussionen. Dabei gibt es ein paar einfache Punkte und Regeln, die das Tempo auf dem Golfplatz erhöhen können.

  • Halten Sie Anschluss zum vorausgehenden Flight
  • Nehmen Sie Ihren Ball auf, wenn Sie keine Punkte mehr erzielen können
  • Stellen Sie Ihre Golftasche vor dem Putten immer direkt in Richtung des nächsten Abschlags
  • Verlassen Sie das Grün nach Beenden des Loches zügig und notieren Sie Ihren Score erst am nächsten Abschlag
  • Bereiten Sie sich auf Ihren nächsten Schlag bereits vor, auch wenn Sie noch nicht an der Reihe sind
  • Wenn Sie das Gefühl haben den Anschluss zu verlieren, sagen Sie es Ihren Mitspielern
  • Spielen Sie immer einen provisorischen Ball, wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie Ihren ersten Ball nicht mehr wieder finden oder es wahrscheinlich ist, dass er im Aus gelandet ist

Der DGV hat zu Beginn der Saison 2018 die Kampagne „Ready Golf“ gestartet. Hierbei spielt man nach dem Motto „Spielen statt warten“, dies soll das Spieltempo auf den Golfplätzen erhöhen und lästige Wartezeiten minimieren. Es wird vor allem darauf plädiert, dass Sie ihren Ball spielen sollten, auch wenn der Spieler, der eigentlich an der Reihe wäre noch nicht spielbereit ist. Bestehen Sie im Zählspiel also nicht mehr auf die Ehre am Abschlag oder die übliche Spielfolge, wenn ein Mitspieler schon vor Ihnen spielbereit ist.