»XXL-Golf auf 30 Spielbahnen«
03|2023 TG

Das tut sich auf unserer Golfanlage

Kommende Woche: Aerifizieren der Grüns
Obwohl das Aerifizieren zu den wahrscheinlich unbeliebtesten Pflegemaßnahmen unter Golfern gehört ist es gleichzeitig auch die wichtigste. Dennoch wollen wir die Einschränkungen für unsere Spieler so gering wie möglich halten. Daher haben wir uns, wie auch schon im letzten Jahr, dazu entschlossen die Maßnahme so früh wie möglich durchzuführen.

Ganz entscheidend ist hierfür aber die Wetterlage. Um den Sand später gut in die Aerifizierungslöcher bürsten zu können, muss das Wetter trocken bleiben. Nach der aktuellen Vorhersage, werden wir daher voraussichtlich Montag, Donnerstag und Freitag an den Grüns arbeiten.
Wir starten am Montag mit dem B-Kurs, wobei bis zum Abschluss der Maßnahme Wintergrüns gesteckt sein werden. Wir müssen unbedingt einen 9-Loch Kurs pro Tag komplett schaffen. Falls uns das am Montag mit Spielbetrieb auf Wintergrüns gelingt, werden wir das Prozedere am Donnerstag und Freitag so beibehalten.

Leider sind wir zu diesem Zeitpunkt der Saison immer noch im Greenkeeping Team personell noch nicht voll aufgestellt, was uns unter Umständen dazu zwingt den C und A Kurs am Donnerstag bzw. Freitag ganz zu sperren. Falls der parallel stattfindende Spielbetrieb die Arbeiten soweit zeitlich verzögert, dass der B-Kurs am Montag nicht komplett geschafft wird, dann müssen wir zu diesem Mittel greifen.

Wir bitten um Verständnis für alle Einschränkungen. Wenn die Saison offiziell mit unserem Angolfen Mitte April beginnt werden alle Spuren verschwunden sein und wir können mit super Grüns in die Saison starten.


Grabenübergänge A6 und A9
Über den Winter haben wir an zwei Bahnen A6 und A9 die Übergänge der Wassergräben erweitert. Wir wollen auch in den nächsten Jahren immer wieder punktuell die Übergänge unserer Gräben etwas verbreitern. Idealerweise gelingt es uns so den Spielbetrieb auf eine breitere Fläche zu verteilen und so starke Abnutzung an Zu-und Abgängen der Brücken etwas zu reduzieren. Bitten achten Sie darauf, die frisch angesäten Flächen noch nicht zu betreten, bis die Absperrungen entfernt sind. Nutzen Sie die Teilbereiche der Übergänge, die bereits geöffnet sind.


Drainage Driving Range
Im letzten Jahr ist uns zudem aufgefallen, dass sich in unmittelbarer Nähe des Ballautomaten Richtung Putting Grün, nach stärkerem Regen immer wieder Wasser angesammelt hat, was vor Allem matschiges Terrain in diesem Bereich zur Folge hatte. Das war nicht nur optisch nicht besonders ansprechend, sondern führte auch unnötigerweise zu Verschmutzung von Schuhwerk, Trolleys und in der Folge den Wegen. Im Winter hat unser Greenkeeper an dieser Stelle einen Abfluss mit entsprechender Drainage gesetzt. Damit sollte das Wasser abfließen und der Sumpf an dieser Stelle Geschichte sein. Einem weiteren bekannten Sumpfgebiet weiter unten am Hang, nahe der Driving Range, versuchen wir nun mit einer größeren Drainage Einhalt zu gebieten.


Topdressen der Driving Range
Wie viele von Ihnen bemerkt haben, haben wir uns dieses Jahr über den Winter dazu entschieden, die Driving Range auch auf Rasenabschlägen fast durchgehend offen zu lassen. Aber natürlich hat das Spuren hinterlassen, da im Winter trotz wärmerer Perioden kein großes Wachstum stattfand. Deshalb müssen wir nun zu größeren Reparaturmaßnahmen ansetzen.

Im letzten Jahr war der Spielbelag unserer Driving Range schon ganz ordentlich. Nichts desto trotz wollen wir uns weiter verbessern. Die rechte Seite der Range ist ohnehin auf Grund der spärlicheren Nutzung in sehr ordentlichem Zustand. Auf der linken Seite, hat nicht nur die Winternutzung Spuren hinterlassen, sie war auch letztes Jahr schon von größeren Unebenheiten geprägt. Daher haben wir diese Fläche nun intensiv aerifiziert, mit Samen, die extra für die Keimung bei niedrigen Temperaturen geeignet sind, übersät und großzügig gesandet. Der Sand dient zum einen dazu, die Samen zu bedecken und so feucht zu halten, zum anderen wird so die Fläche zu einem gewissen Grad nivelliert.

Was zuerst nach einem Sandstrand aussieht, wird nach ungefähr 3 Wochen einen exzellenten Spielbelag zur Folge haben und pünktlich zum Saisonbeginn Anfang April, werden wir auch links mit einer strapazierfähigen dichten Grasnarbe aufwarten können.


Carts ab sofort wieder buchbar
Das für Februar ungewöhnlich trockene und schöne Wetter macht es möglich. Nach einer längeren Pause zur Schonung des Platzes haben unsere Greenkeeper nun wieder grünes Licht gegeben. Ab sofort sind unsere Carts wieder für 9- und 18-Loch Runden telefonisch buchbar.
Unser Hausmeister hat in der vergangenen Woche hart gearbeitet, um alle unsere Golfwägelchen aus dem Winterschlaf zu holen und für diese Woche startklar zu machen. Zusätzlich ergänzen wir dieses Jahr unsere bestehende Flotte um drei weitere Carts, um gerade an heißen Sommertagen noch mehr Spielern die Möglichkeit zu bieten, die Runde etwas angenehmer zu gestalten.

Allerderdings ist immer noch März. Es ist nachts noch sehr kalt und das Gras wächst noch kaum. Daher kann es immer noch vorkommen, sollte sich das Wetter beispielsweise durch starke Regenfälle wieder verschlechtern, dass wir die Cart-Nutzung temporär aussetzen müssen. In einem solchen Ausnahme Fall würden wir Sie natürlich informieren.