Möbel aus Vollholz – Werte für die Ewigkeit. Kraftvoll handgemacht

Mein Name ist Falk Otto Brune. Als gelernter Zimmerer und Holzingenieur ist Holz – neben meiner Familie – meine größte Leidenschaft. Ich liebe es nach traditioneller Art mit altbewährten Handwerkszeugen Objekte aller Art zu erschaffen. Daher freue ich mich immer auf die Ideen und Wünsche meiner Kundinnen und Kunden, um in neuen Projekten Wundervolles aus Holz zu kreieren.

Firmenportrait

Nachdem ich auf verschiedenen Führungspositionen sowohl in der Holzindustrie als auch in Kanada und Schottland im Blockhausbau gearbeitet habe, habe ich im Sommer 2021 mein Unternehmen Vollholz gegründet. Ich bin dort als Möbel- und Lebensraumgestalter tätig.
Die Zukunft unseres Planeten liegt mir sehr am Herzen und deswegen war für mich ein nachhaltiges Betätigungsfeld von großer Bedeutung. Holz speichert CO2 und ist der Inbegriff der Nachhaltigkeit – der Gedanke der Nachhaltigkeit entstammt übrigens der Forstwirtschaft des 18. Jahrhunderts. Gleichzeitig liebe ich den Kundenkontakt. Produkte zu schaffen, die meine Kunden glücklich machen – ihnen einen Lebensraum schaffen –, ist für mich zentraler Bestandteil meines zeitgemäßen Selbstverständnisses. Wenn ich diese Arbeit dann mit traditionellen Handwerkszeugen tun kann, macht das meine Kunden glücklich und erfüllt mich mit großem Stolz.

Die Freude an der Arbeit mit Holz und meinen Kunden spiegelt sich in meinen Produkten wider. Sie sind herzlich eingeladen sich davon ▸▸auf meiner Website ein Bild zu machen.

Da ich Holz auch in seiner stehenden, lebenden Form liebe, bin ich zusätzlich in den nordischen Wäldern als Survivaltrainer und als Hochschuldozent tätig.

Die Volliwoodschaukel

Ein Vollholztraum aus mehr als 1000 kg massiver Fichte. Das speichert CO2 und bietet großzügig Platz zum Sitzen, Liegen und Entspannen.

Massive Gemütlichkeit
Das helle Holz der Schaukel steht in schönem Kontrast zu den dunklen Dachschindeln. Mit ein paar zusätzlichen Kissen und Decken verströmt die Schaukel vor allem eins – massive Gemütlichkeit.

Freunde sind willkommen
Wie man sieht, muss man aber nicht alleine auf der Schaukel sitzen. Ich würde sagen, auch zu dritt oder viert oder fünft kann man hier gemütlich Platz nehmen und ein Getränk zu sich nehmen, falls doch einmal überraschend Freunde vorbeischauen.

Die Tafel

Mit der Tafel verwirklicht sich der Traum eines großen und rustikalen Esstisches, der mit seinem kunstvollen Design und der Verwendung verschiedener Holzarten garantiert ein echter Hingucker für alle Gäste ist. Zusammen an dieser Tafel zu dinieren, wird so zu einem Fest der Gemütlichkeit.

Standfest by Design
Die Tafel ist auf extra massive Beine montiert, die wiederum über Längshölzer miteinander verbunden sind - hier wackelt nichts beim Anstoßen oder Aufstützen.

Filigran im Detail
Eine überblattete Längsverstrebung zwischen den Beinen an den langen Tafelenden ist passgenau mittig eingearbeitet und bildet so ein stabilisierendes und zu gleich kunstvolles Element.

Klotzus

Mit seinem minimalistischen Anspruch integriert sich dieser Hocker aus Vollholz in jede Umgebung. Er funktioniert als Gartenmöbel ebenso wie als Design- und Sitzelement im stylishen Loft. Dabei kommt Klotzus in zwei Varianten daher, die eine roughe oder eine feine Art des Sitzens bieten.

Fein und grob
Klotzus kann fein gehobelt und mit samtigen Leinöl behandelt hergestellt werden. In einer weiteren Variante wird Klotzus an den Seitenflächen mit der Dechsel (rough) behauen, um ihn mit einer reliefartigen Struktur zu veredeln.

Große Bauklötze

Mit den Großen Bauklötzen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, wenn sich Menschen ihre eigenen Möbel und andere Bauwerke erschaffen: Die Ideen und Konstruktionen bleiben dabei nicht nur abstraktes Spiel und Modell, sondern werden im Maßstab der Klötze zur konkreten und erlebbaren Wirklichkeit.

Vielfältige Formen, aber immer groß
Die Großen Bauklötze sind ausnahmslos aus massivem Vollholz gefertigt. Ihre Farben und Maserungen sind bei Klein und Groß ein Hingucker. Jeder Bauklotz wird von Hand abgeschliffen und nachträglich mit einer speziellen Leinölmischung überzogen. Das Öl sorgt für eine samtige Oberfläche und schafft einen herrlichen Zitrus-Duft.

Das Vollholz-Bett

Aus honigfarbenen Eschenbohlen, mit der Dechsel handbehauen, (metallfrei) verbunden mit einem doppelten französischen Eckblatt, Finish mit einer duftenden Leinölmischung, individuell nach Kundenwunsch gefertigt.

▸▸Finden Sie weitere Produkte und Informationen auf meiner Website!