Berlin
10|2021 I TG

Das tut sich auf Ihrer GolfRange Berlin-Großbeeren

Clubmeisterschaften 2021
Selten waren unsere Clubmeisterschaften so spannend wie in 2021! In allen vier Konkurrenzen gingen die Titelverteidiger mit dem Vorsatz an den Start, sich erneut auf der Tafel im Clubhaus zu verewigen. Dazu kamen einige Damen und Herren, die in der Vergangenheit Titel erringen konnten und den Wettstreit mit den aktuellen Titelträgern aufnehmen wollten.

Bei unseren Seniorinnen haben wir einen Zweikampf zwischen Christel Schmoll und Ulrike Sprenger erwartet. Beide besitzen genug Titel-Erfahrungen aus den vergangenen Jahren und haben in der laufenden Saison bereits Ihre gute Form gezeigt. Umso erstaunlicher war die erste Runde von Silke Ruß, die sich mit einer guten 80er Runde am ersten Tag auf den zweiten Platz hinter Ulrike Sprenger (77) gesetzt hat. Unsere Titelverteidigerin Christel Schmoll musste sich zur zweiten Runde am Sonntag schon ordentlich ins Zeug legen, wenn sie im Titelrennen ein Wörtchen mitreden wollte. Am Ende reichten ihre beiden Runden „nur“ für den dritten Platz, den Silke Ruß behauptete mit einem Schlag Vorsprung den zweiten Platz. Clubmeisterin wurde Ulrike Sprenger, die routiniert ihr sportliches Programm abspulte und am Ende deutlich mit 10 Schlägen Vorsprung ihren mittlerweile fünften Seniorinnen-Titel erringen konnte.

Eine vergleichbare Konstellation erlebten wir bei den Damen. Lamiad Melzer (Titelverteidigerin) und Franziska Berge (Titelträgerin in 2018 und 2019) hatten die größten Ambitionen, den Meistertitel erneut zu gewinnen. Zur ersten Runde zeigte Franziska mit einer 68 bereits, dass die Entscheidung nur über sie gehen würde. Lamiad war zu diesem Zeitpunkt bereits mit vier Schlägen Abstand auf dem zweiten Platz. Am Sonntag, dem Tag der verzwickten Fahnenpositionen, profitierte Lamiad von ihrer Erfahrung (6 Titel seit 2005) und konnte den Abstand Bahn für Bahn verringern. Nach 36 gespielten Bahnen lagen beide Damen mit 151 Schlägen gleichauf, sodass es ein Stechen zwischen den Beiden geben musste. Dabei zeigte Franziska Berge keine Nerven und kann sich Clubmeisterin 2021 der Damen in den Lebenslauf notieren.

Unsere Senioren haben es während der drei 18-Loch Runden bis zum Schluss sehr spannend gehalten. Verraten sei, dass Jörg Saegert (228) seinen Titel nicht verteidigen konnte und sich dennoch über einen guten geteilten dritten Platz, zusammen mit Michael Schmidt, freuen kann. Mit nur einem Schlag Vorsprung ist es Andreas Munsonius (227) gelungen, sich den Titel des Vize-Clubmeisters 2021 zu ergattern. Und noch ein Schlag weniger hat für Klaus Sonnenschein (226) gereicht, um nach drei 18-Loch Runden seinen zweiten Clubmeistertitel der Senioren zu gewinnen.

Dass bei den Clubmeisterschaften gelegentlich Spieler vorne mitmischen, die keiner auf dem Zettel hatte, ist bekannt. Bei den Herren waren es in diesem Jahr gleich 2 Teilnehmer, die mit sehr guten Runden auf sich aufmerksam machten. Mit einem grandiosen Schlag ins Aus begann für Marcel Lehmann (HCPI 21,3) das Turnier. Und als wäre nichts gewesen, spielte er trotzdem eine 75 und im Anschluss noch eine 74. Erst am Sonntag sollte ihm etwas die Luft ausgehen.
Im Teilnehmerfeld starteten der Titelverteidiger Dr. Dongyu Wang und der Meister von 2019, Thorsten Ohloff. Mit ihren 7er HCPI waren beide in der Favoritenrolle. 36 Bahnen später mussten sich Beide vorerst mit Platz 3 und 4 begnügen, denn mit Vien Duong Xuan und Sascha Voigt de Oliveira lagen mit je 143 Schlägen zwei Herren vorne. Für Vien war bereits in der Vergangenheit der Titel zum Greifen nah, während Sascha sich in diesem Jahr zum ersten Mal konstant bei den Meisterschaften im Kreis der Titelanwärter etablieren konnte. Was folgte, war das vielleicht spannendste Finale in der Geschichte der Berliner GolfRange: Nach 54 Bahnen lagen die vier Herren mit 218 Schlägen auf dem ersten Platz und bemühten sich beim anstehenden Stechen um Coolness. Das größte Paket davon hatte Vien in seiner Golftasche - Mit einem selbstbewussten Par an unserer Bahn 8 zeigte er seine 3 Kombattanten, dass er den Titel in 2021 einfach verdient hatte. Das Bogey von Dongyu reichte zum Vize-Titel und Sascha und Thorsten teilen sich den undankbaren dritten Platz.

Wir gratulieren allen Siegern zur diesjährigen Meisterschaft! Zugleich freuen wir uns bereits jetzt auf mindestens genauso spannende Titelkämpfe im Jahr 2022!


4green TV – Tiger und Rabbit Cup
Am Samstag den 16.10. haben unsere diesjährigen Rabbits (Golfanfänger) die letzte Möglichkeit Ihre erste Turniererfahrung in von einem Tiger (erfahrener Golfer) behüteten Atmosphäre zu sammeln. Alle Rabbits spielen in dieser Form natürlich Handicap relevant, den Tigern ist es überlassen, ob Sie Ihr Ergebnis werten lassen möchten oder nicht. Für alle Golfanfänger ist dies definitiv der perfekte Einstieg in die Golf-Karriere da sie mit anderen Gleichgesinnten keinen Druck wie in einem „normalen“ Turnier verspüren und zudem noch den einen oder anderen Tipp vom Tiger erhalten. Wir möchten uns beim Sponsor Michael Reischer und seiner Firma 4green TV für die tolle Zusammenarbeit bedanken!

Anmeldungen zum Turnier wie gewohnt frühestens 14 Tage vor Turnierbeginn. Als Tiger zählt man ab einem HCPI von 24 und besser, Tiger zahlen kein Nenngeld.


Abgolfen 2021
Die Saison geht in die finale Phase und am Samstag den 23.10. wird unser traditionelles Abgolfen gespielt. In einem 4er-Scrambel wird es um den Platzrekord und den Wanderpokal „Die Eiche“ gehen. Alle Teams werden hochmotiviert an den Start gehen, um den Pokal überreicht zu bekommen. Die Namen der Sieger werden selbstverständlich mit einer Gravur auf dem Sockel des Pokals verewigt.

Alle Anmeldungen wie immer frühestens 14 Tage vor Turnierbeginn. Es können nur Anmeldungen von gesamten Teams (4 Personen) berücksichtigt werden.