Kurioses aus der Welt des Golfsports

Dass Golf ist ein vielseitiger Sport voller Möglichkeiten ist wissen wir alle längst. Aber wir sind sicher, dass Sie noch nicht alle unserer recherchierten Fakten und Kuriositäten kannten.

Der erfolgreichste Golfer aller Zeiten
... ist nicht – wie viele vielleicht erwarten – Tiger Woods. Er belegt mit 15 Major-Siegen nur Rang zwei. Die ewige Rangliste wird von Jack Nicklaus angeführt, der stattliche 18 Siege vorweisen kann.

Die längste Spielbahn der Welt
... befindet sich in in Südkorea auf dem Gunsan Country Club. Das Loch Nr. 3 ist ein Par 7 und misst von den hintersten Abschlägen über 1.000 yards, was etwa einem Kilometer entspricht.

Die längste Spielbahn Europas
... ist immerhin 740 Meter lang, gemessen vom Herren-Abschlag. Die Par-6 Bahn befindet sich in Deutschland auf dem Classic-Course im Golfpark Karlsruhe, Gut Batzenhof.

Die offizielle Eisgolf-WM
... findet jedes Jahr im März in Uummannaq (Grönland) rund 600 Kilometer nördlich des Polarkreises statt. Bei Temperaturen von bis zu -50 Grad, wird die Neun-Loch-Anlage stets erst wenige Tage vor der WM angelegt, weil der Untergrund durch die Gletscher in ständiger Bewegung ist. Die Regeln sind ähnlich wie beim herkömmlichen Golf, allerdings sind die Bälle aus nachvollziehbaren Gründen nicht weiß, sondern leuchtend bunt. 

Der älteste Spieler aller Zeiten
... ist zweifelsohne der Golfer Arthur Thompson aus Britisch Columbia. Mit 103 Jahren beendete er erfolgreich ein 18 Loch-Spiel im Vitoria Club in Amerika.

Ein schwimmendes Grün
... gilt es im Cliff House Hotel in Ardmore, Waterford (Irland)  zu erreichen. Hier wird von der Golf-Tee-Box Terrasse abgeschlagen, um den schwimmenden Ponton inmitten der Ardmore Bucht zu treffen. Eine weitere Kuriosität dabei: wer sein Ziel verfehlt hat, braucht sich um den Ball keine Gedanken zu machen. Es dürfen nur Bälle verwendet werden,  die umweltfreundlich als Futter für die Fische hergestellt sind. Sie sind innerhalb von wenigen Stunden biologisch abbaubar und machen die Ardmore-Fische satt und glücklich.

Eine ganze Grün-Insel
... findet man auf Bahn 14 des Coeur d’Alene Resort Golfplatzes in Idaho (USA). Das berühmte Grün dieses Par-3 Lochs befindet sich auf einer knapp knapp 1.400 Quadratmeter großen, schwimmenden Golfinsel, die 140 Meter vom Seeufer entfernt im Wasser liegt. Der Ball wird abgeschlagen und danach (wenn das Grün getroffen wurde) geht es an Bord eines Pendelschiffs, um den Ball einzulochen. Egal wie die Golfrunde auch ausgeht, jeder bekommt eine Urkunde mit Schlagzahl, Name und Datum.

Der größte Golfclub der Welt
... befindet sich – natürlich im Land der Superlative – in China. Der Mission Hills Golf Club in Shenzhen ist mit zehn 18-Loch-Plätzen die größte Golfanlage der Welt. Nur 30 Minuten von Hongkong entfernt – ist sie das Herzstück des Mission Hills Freizeit- und Erholungsressorts, einem der beliebtesten Reiseziele in China. Die über 600 Millionen Dollar teuere Anlage wird von über 300 Greenkeepern gepflegt.

Das längste und beeindruckendste Hole-in-One
... gelang im Jahr 1965 Robert Mitera in Omaha, Nebraska. Und das geschah ganz zufällig, denn Robert sah die Flagge überhaupt nicht. Der Abstand war zu groß, dass man mit dem bloßen Auge erkennen könnte, wo sich das Loch befand. Doch Robert haute einfach drauf und erhoffte sich das Beste. Erst nach der Landung wurde er informiert, dass er aus 406 Meter das Loch direkt traf und den Ball versenkte.

Golfen auf dem Mond
... versuchte der Kommandant der Apollo 14 Mission, Alan “Big Al” Shepard, am 6. April 1971. Als Schläger diente ihm ein umfunktionierter Stiel eines Gesteinprobensammlers mit einem Sechser-Eisen am Ende. Wegen seines Spezialanzugs musste der Astronaut einhändig spielen. Richtig getroffen hat er den Ball wohl erst bei seinem dritten Versuch. Aufgrund der geringen Schwerkraft soll der Ball etwa 400 Meter weit geflogen sein. Die geschlagenen Bälle sollen noch heute auf dem Mond liegen.

Brandgefährliche Eisen
... spielte ein Golfer des kalifornischen Shady Canyon Golf Clubs und versetzte mit nur einem Golfschlag den gesamten Golfplatz in Aufregung. Sein im ausgedörrten Rough angesetzter Schlag mit dem Eisen traf auf Steinchen. Funken schlugen und setzten das vertrocknete Gras in Brand. Wenig später standen zehn Hektar des Golfplatzes in Flammen, was den Einsatz von 150 Feuerwehrleuten und mehrerer Löschhubschrauber erforderte. Verletzt wurde zum Glück niemand.