Augsburg
05|2019 TG

Noch mehr Golferlebnis in Österreich

Unsere österreichische Muttergesellschaft ist den letzten Wochen und Monaten nach Salzburg und Oberösterreich expandiert und damit wächst das Golfangebot bei unserem Lieblingsnachbarn.

Neue Murhof Gruppe-Anlagen in Ihrer Nähe
Bereits im Herbst 2018 kam es zu einer kleinen Beteiligung an der Open Golf Gruppe in Salzburg. Mit Salzburg-Eugendorf (18-Loch), Salzburg-Rif (9-Loch), Schloss Fuschl (9-Loch) liegen damit erstmals drei Anlagen der Gruppe beinahe direkt vor der Haustüre, knapp hinter der österreichischen Grenze und nur 170 Kilometer z.B. von der GolfRange in Germering entfernt. Hervorzuheben ist dabei vor allem die 18-Loch-Anlage Eugendorf. Herrlich eingebettet in das Salzburger Seenland besticht Eugendorf durch gutes Design, bleibt jedoch jeder Spielklasse gegenüber fair und attraktiv. Weitere Informationen zu allen Hotels und Anlagen der Murhof Gruppe erhalten Sie unter www.murhofgruppe.at.

GC Gut Altentann – die Premiere von Jack Nicklaus am Festland
In der Alpenrepublik gibt es im Golfsport ein paar Fixsterne: Murhof, Dellach und Schloss Schönborn zählen zu den schönsten Golfplätzen des Landes. Beinahe in jeder Aufzählung findet sich auch der GC Gut Altentann wieder.
Gut Altentann wurde vor mittlerweile 30 Jahren von Jack Nicklaus geplant und hat sich seither als Austragungsort großer Turniere und als unvergleichbares Golferlebnis in Österreich etabliert. „Die Möglichkeit, diese Anlage in die Murhof Gruppe zu bekommen, mussten wir einfach ergreifen. Gut Altentann zählt für mich nicht nur zu den besten des Landes, sondern zu den besten, die ich je gespielt habe“, erklärt Murhof Gruppe Eigentümer Johannes Goess-Saurau. Diese 18-Loch-Anlage besticht durch ein sensationelles Design, einen perfekten Pflegezustand und durch ein unvergleichbares Ambiente.
Der Kauf der Anlage ging innerhalb weniger Wochen über die Bühne und die Mitglieder der deutschen GolfRange waren ein zusätzlicher Grund für den Deal. „Wir haben mit unseren 18-Loch-Anlagen in Kärnten und der Steiermark bereits ideale Urlaubsziele und Golf Hotels innerhalb der Gruppe. Mit den Plätzen in Salzburg, Eugendorf und Altentann, nun aber auch Anlagen für einen Kurztrip aus Deutschland. Altentann muss man einfach einmal in seinem Leben gespielt haben“, so Goess-Saurau weiter. Daneben gibt es mit Gut Kaltenhausen und GC Donau/Linz-Feldkirchen noch zwei weitere 18-Loch-Plätze der Open Golf Gruppe in Oberösterreich.

Faszination Nicklaus Design
Woran erkennt man eigentlich die Arbeit eines guten Designers? Natürlich an vielen unterschiedlichen Punkten und Details, in Altentann aber bereits am ersten Tee: Das erste Loch ist nur 329 Meter lang, stellt den Spieler aber gleich vor eine interessante Wahl. Das Fairway wird durch einen zentralen Bunker in zwei unterschiedlich hoch liegende Hälften geteilt und der Spieler muss sich entscheiden: Die linke Seite, einfacher zu erreichen, aber für den zweiten Schlag auf ein erhöhtes Green schwieriger – oder die rechte Seite, die schwerer zu treffen ist, dafür aber den Schlag ins Green leichter macht. Ähnliche Situationen folgen auch auf den nächsten Löchern. Jack Nicklaus stellt den Spielern Aufgaben und fordert von Ihnen Entscheidungen, das macht Altentann aus. Die weiteren Löcher sind abwechslungsreich, bieten Herausforderungen durch großzügige Teiche und Belohnungen für eine richtige Strategie und gute Schläge. Ein weiteres Highlight liefert Loch 7: Auf der rechten Seite begleitet der große Teich das Loch auf der gesamten Länge und am linken Rand wartet hinter dem Bunker ein tiefes Rough. Hier ist dann Präzision gefordert. Sensationell auch das Doppelgreen der Löcher 9 und 18: Während sich Loch 9 mit seinen 149 Metern präsentiert, wartet das Schlussloch mit seinen 445 Metern und einigen Hindernissen auf die Spieler.
Wir können auf jeden Fall versprechen, dass Gut Altentann einen bleibenden Eindruck hinterlässt und man sich danach noch lange überlegt, welche anderen Möglichkeiten das Design von Jack Nicklaus auf jedem Loch noch offenbaren würde. Sie werden sehen, Altentann wird kein One Timer – sondern eine beständige Liebe.

Faszination am anderen Ende Österreichs
Abschließend dürfen wir Ihnen noch eine weitere Neuerwerbung der Murhof Gruppe präsentieren: Seit 30 Jahren – die Golfanlage feiert im Juli ihr Jubiläum – gehört auch der GC Donnerskirchen-Neusiedlersee zu den absoluten Highlights in Österreich. Eingebettet in den berühmten Schilfgürtel des Neusiedlersees liegt dieses Prunkstück nur wenige Kilometer von der ungarischen Grenze entfernt. In Donnerskirchen bietet sich ein einmaliges Naturerlebnis und aufgrund des durchaus forschen Windes fühlt man sich oftmals an einen schottischen Links-Course erinnert.

Abschließend bleibt uns nur zu sagen: Wozu in die Ferne schweifen, wenn die herrlichsten Golfanlagen bereits direkt vor der Haustüre liegen und das Beste daran, alle Mitglieder der GolfRange-Deutschland spielen auf den 24 Anlagen der Murhof Gruppe von Montag bis Sonntag um 30% ermäßigt. In diesem Sinne: Auf nach Österreich!

Gut Altentann
Hof 54
5302 Henndorf
Te.: 0043 6214 60260
www.gutaltentann.com

GC Salzburg-Eugendorf
Schamingerstraße 17
5301 Eugendorf
Tel.: 0043 6225 70000
www.golfclub-salzburg.at

Weitere Informationen zu allen Hotels und Anlagen der Murhof Gruppe erhalten Sie unter www.murhofgruppe.at.