Nürnberg
7|2018 TG

Geschickt eingefädelt: Neuer Bio-Trimmerfaden BioX von Husqvarna

Etwa 353 Millionen Tonnen Plastik wurden laut Verband der Kunststofferzeuger Plasticseurope 2016 weltweit erzeugt – hier steht vor allem Mikroplastik aktuell sehr in der Kritik. Mit den neuen Trimmerfäden BioX bietet Husqvarna, führender Hersteller von Produkten für die Forst- und Grünflächenpflege, ab sofort eine umweltschonende und effiziente Alternative.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Trimmerfäden, die teilweise bis zu 600 Jahre benötigen, bis sie komplett abgebaut sind, benötigt der zertifizierte, oxo-biodegradierbare BioX nur 7 bis 12 Jahre. Hierbei sorgen die im Polymerkunststoff eingearbeiteten Elemente für einen beschleunigten Verfall des Kunststoffs, sobald dieser auf der Erde liegt. Der in Zusammenarbeit mit dem CNEP Institut Clermont Ferrand entwickelte Trimmerfaden liefert dank seiner Robustheit gleichzeitig auch hervorragende Ergebnisse. Durch sein rundes Profil wird er bevorzugt für weiches Gras und Ausbesserungsarbeiten verwendet.

Nicht nur in Puncto Nachhaltigkeit überzeugt der praktische Trimmerfaden, dank patentierter Whisper-Struktur ist er zudem mit einem rund 50% geringeren Geräuschpegel (7-8 dBA) auch noch deutlich leiser als andere Rund-Faden-Modelle. So kann er problemlos im Garten eingesetzt werden, ohne dabei die Nachbarn zu stören.