»XXL-Golf auf 30 Spielbahnen«
5|2018 TG

Das tut sich auf unserer Golfanlage

Traditionelles Angolfen
Am 15. April fand auf der Golfanlage Rottbach das traditionelle „Angolfen“ statt. Bei tollem Wetter mit bis zu 25 Grad, fanden sich über 80 Golferinnen und Golfer ein und gingen in 2er Teams auf ihre Runden. Um zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison keinen unnötigen sportlichen Druck aufzubauen, wurde wieder die Spielform „Texas Scramble“ gewählt, bei der jedes Team entscheiden kann, welcher Ball weiter gespielt wird, und die keine Auswirkung auf das Handicap hat. Bei der anschließenden Abendveranstaltung wurden dann die ersten Sieger der neuen Saison geehrt. Bruttosieger wurden mit hervorragenden „5 unter Par“ Klaus Ettlinger und Dirk Steffen, die sich gegen das schlaggleiche Team Karl Langwieder und Wolfgang Baum im elektronischen Stechen durchsetzen konnten. Nettosieger wurden Robert Meyer und Renate Trautinger, die sich ebenfalls im Stechen gegen das Team Wolfgang und Christiane Rauschenbach durchsetzen konnten.

Fertigstellung der Arbeiten an den Seen
Wie schon berichtet, wurden im Winter die beiden Seen an der A/B9 und C9 auf der Golfanlage Rottbach mit schwerem Gerät ausgebaggert.
Diese notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität und Sicherstellung von Beregnungswasser hatten leider einige Schönheitsfehler in Form von Erdhaufen hinterlassen. Sobald diese vollständig ausgetrocknet sind, wird das Team um Headgreenkeeper Nick Aylwin anfangen, diese an das Gelände anzupassen und entsprechend zu begrünen.
Bei den Aushubarbeiten auf dem See der C9 mussten auch die Zuleitungen zur Pumpenanlage freigelegt werden, so dass erst Ende April mit der Beregnung des C-Kurses angefangen werden konnte.

Geplante Grünarbeiten
Durch extreme Hitzeperioden in den vergangenen Jahren und den daraus resultierenden Trockenstellen mussten kleinere Bereiche der Grüns geschont werden und wurden deshalb ins pflegeleichtere Vorgrün verschoben. Diese Bereiche werden schon seit einiger Zeit darauf vorbereitet, wieder zu Grünflächen zu werden. Eine regelmäßige Belüftung durch sogenannte Spikes und einer vorsichtigen Reduzierung der Schnitthöhe sind dafür unerlässliche Maßnahmen.

Race to Murhof Jahreswertung
Drei aus fünf! Das ist weiterhin das große Ziel der diesjährigen Jahresserie “Race to Murhof“, die wir Dank der sehr guten Kooperation mit dem Golfhotel Murhof weiter ausbauen konnten. Dieses Jahr wurde der Modus etwas vereinfacht, damit nun jeder Teilnehmer selber sofort sehen kann, wo er in der Gesamtwertung steht.
Egal ob Mitglied oder Gast - für die Gesamtwertung zählen die drei besten Ergebnisse, die man in den fünf bestimmten Turnieren erzielen kann:
► 01.05. 9. Maibaumturnier
► 20.05. Rottbach Trophy präsentiert von König Ludwig Weissbier
► 10.06. Preis der GolfRange pwd. by Golfhotel Murhof
► 14.07. Gastro Cup presented by Genusswerkstatt am Weiherhäusl
► 19.08. Rottbacher Sommerfest Cup 2018

Die Besten drei dieser Jahreswertung gewinnen jeweils einem Hotelaufenthalt für zwei Personen/zwei Tage mit Golf unlimited im Golfhotel Murhof!